top of page

PFOTENLIEBE E.V. Wir sind endlich online!

Aktualisiert: 2. Apr. 2022

Hallo ihr lieben Tierfreunde,



wir sind das Team von Pfotenliebe e.V. und freuen uns riesig, euch mit auf unsere Reise nehmen zu dürfen und heute unseren ersten Monatsbericht für euch veröffentlichen zu können- wobei, eigentlich handelt es sich hierbei vielmehr um eine Art Newsletter- ein Abriss über unsere Gründung, den aktuellen Stand des Vereins und natürlich den wichtigsten Neuigkeiten :-)


Unsere Vereinsgründung

Zu der Idee der Vereinsgründung kamen wir bereits letztes Jahr. Wir waren uns gegenseitig größtenteils durch vorherige Tierschutzarbeit bekannt und wollten es nun wagen, etwas Eigenes zu machen.


Ziemlich am Anfang stand die Vorstandswahl.

  1. Vorstand Ulla Dahlem

  2. Vorstand Lisa Lother

Kassier Rene Zangemeister &

Karsten Dahlem

Schriftführer Lena Schneider

Beisitzer Leonie Gutheim





Natürlich musste auch ein Vereinsname gewählt werden. Ihr könnt euch vorstellen, es wurde heiß diskutiert :-)

Und so entstand aus ersten Ideen, groben Entwürfen unser Vereinsname Pfotenliebe e.V.!


Unsere Gründungsmitglieder:


Es folgten viele langwierige und zum Teil verworrene Interaktionen mit verschiedenen Ämtern: wir mussten uns beim Finanzamt, beim Amtsgericht und beim Veterinäramt anmelden, Konzepte erstellen, außerdem Lehrgänge belegen, um in Zukunft Tiere nach Deutschland überführen zu können. Nicht zu vergessen sämtliche Beglaubigungen und das Anlegen sämtlicher Listen, Verträge und Layouts, die in den kommenden Wochen benötigt werden- wie auch das Erstellen unserer Homepage und der sozialen Kanäle.

Juhuu, endlich sind wir ein eingetragener Verein!

Ulla und Lisa beim Notar



In den letzten Wochen und Monaten hatten wir so viele Ideen und wussten manchmal gar nicht, welcher wir zuerst nachgehen sollten- umso mehr freuen wir uns, dass wir bereits zwei Kooperationen eingehen konnten!


Unser Versicherungspartner

Zum einen haben wir einen Versicherungspartner bei der Allianz gefunden, der in Zukunft bei Abschlüssen der Haftpflicht- oder Krankenversicherung eines unserer Tiere seine Provision in Form einer Spende an unseren Verein abtreten möchte.


Unser Versicherungspartner Daniel Müller berät Euch gerne zum Thema Hundehaftpflicht, Hundekranken- und Hunde-OP-Versicherung.

Mit jeder abgeschlossenen Versicherung spendet er einen gleichwertigen Anteil an unsere Tiere.

Daniel Müller – Allianz Generalvertretung –daniel.mueller@allianz.de– 0781/93998890


Unser Futterpartner

Außerdem haben wir einen Futterberater gefunden, der unsere zukünftigen Adoptanten kostenlos in Futterfragen berät und der ebenfalls seine Provision an uns spenden möchte. Darüber freuen wir uns wirklich sehr!

Hier gehts zu unserem Futter-Partner:


Unser Futterpartner ist die Firma PETSMADOW

Meldet Euch gerne zu allen Fragen zum Thema Futter!

Tel.: 06321 – 9549560


Zeit für Fotos

Das letzte Märzwochenende war dann für unser Vereinsfotoshooting geblockt- zwei tolle Fotografinnen lichteten unser Team in traumhafter Kulisse ab. Wir hatten jede Menge Spaß zusammen und es sind tolle Fotos entstanden, die ihr bald auf unseren Kanälen anschauen könnt! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an @fotografieyuliyaschwarz85 und @leopartig für eure Mühen, eure Zeit und euren Humor.




Unsere Tierschutzreise nach Bulgarien

An diesem Nachmittag war besonders ein Thema vordergründig: nämlich unsere geplante Bulgarienreise Mitte April.

Ein großer Teil des Teams begibt sich nach Kardschali/ Bulgarien, um unsere Tierschützerin bei ihrer täglichen Arbeit unter die Arme zu greifen.

Wir möchten helfen, die Straßentiere zu füttern, Tiere zum Kastrieren einzufangen und natürlich unser Streunerdorf zu renovieren.


Unser Streunerdorf

Gleich zu Beginn unserer Gründung war klar, ohne einen sicheren Platz für unsere Schützlinge in Kardschali/Bulgarien haben wir keine Chance. Bis zur Abreise nach Deutschland brauchen unsere Tiere eine sichere Zuflucht, müssen mit Futter und medizinisch versorgt werden. Außerdem sind leider auch die städtischen Hundefänger täglich unterwegs. Leider sind diese nicht zimperlich, die Hunde und Katzen werden unter unsäglichen Umständen gefangen und kastriert. Zumindest für unsere Schützlinge müssen wir diese Tortur verhindern.

Die Suche nach einem geeigneten Grundstück war natürlich nicht einfach...Doch dann hat Zhaneta ein tolles Fleckchen Erde gefunden.


Es wurde verhandelt, geplant und diskutiert. Natürlich müssen wir als junger Verein die Kosten auch stemmen können, die Verantwortung wird nicht weniger.


Doch wir haben in den letzten Wochen dank eurer Hilfe und euren Spenden das Startkapital für die Kaution und die Miete für die erste Zeit unseres Streunerdorfes zusammenbekommen!


Nun haben wir gemeinsam mit Zhaneta einen Mietvertrag für ein Grundstück erhalten, auf welchem in Zukunft unsere Tiere nach tierärztlicher Behandlung zur Ruhe kommen oder Tiere in Sicherheit auf ein neues Zuhause warten können.


Bei unserer Tierschutzreise wird noch sehr viel zutun sein, wir müssen einiges neu aufbauen, renovieren und ein sicheres Umfeld schaffen.

Wir sind motiviert, brauchen jedoch für Baukosten und Einrichtung des Streunerdorfes auch weiterhin eure Unterstützung.


Verwendungszweck: Streunerdorf
Spendenkonto
Pfotenliebe e.V.
Kontonummer:
DE51 6605 0101 0108 3466 02
BIC KARSDE66XXX
Pfotenliebe Paypal:


Wir freuen uns so sehr auf die Tierschutzreise und werden jede Menge Fotos und Videos machen, um euch zu zeigen, was wir alles erleben werden.


Bis bald, euer Pfotenliebe e.V. Team <3


399 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page